Dienstag, 21. Juli 2015

Mein Back to Eden Garden Project

So langsam habe ich alle nötigen Ideen zusammen, die ich für meinen Garten brauche. Da mein Garten bis zu 30cm über dem Niveau der Nachbargärten liegt brauche ich eine Mauer, um entsprechend hoch auffüllen zu können. Die Mauer kann ich mir allerdings nicht aus den Ärmeln schütteln, deshalb baue ich ein Stück nach innen versetzt erst mal eine Holzwand. Die Wand werde ich um den kompletten Garten ziehen und dabei gleich mit einem Schneckenschutz versehen. Die sollen nämlich draußen bleiben.

Habe ich so erst einmal Raum geschaffen hole ich aus einer Kompostieranlage 1-2m³ Kompost, den ich in die vorhandene Erde eingraben werde. Eventuell werde ich die oberste Schicht etwas abtragen, um Unkraut zu minimieren.

Als oberste Schicht kommen dann 10cm Holzhackschnitzel. Ich habe eine Weile gesucht, aber ich habe nur wenige Firmen gefunden, wo ich sowas überhaupt bekommen könnte und wenn, dann nur grobes Material, wo die feinen Anteile raus gesiebt sind. Die feineren Anteile sind aber auch nützlich und wichtig, da so die Verrottung schneller geht.

Wie der Zufall will war heute ein Gärtner zum Hecken schneiden bei einem Nachbarn und ich habe den gefragt, ob man dort so etwas bekommen könnte. Wenn ich ein wenig Glück habe schneiden die in absehbarer Zeit eine Ahornhecke, was ich dann haben könnte. Da habe ich den Vorteil das ich weiß,  was drin ist. Bei anderen Hackschnitzeln kann man mit etwas Pech giftige Pflanzen oder Neophyten dabei haben wie die Robinie.

Jetzt heißt es Ärmel hoch krempeln und die Holzwand bauen, damit es weiter gehen kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen