Mittwoch, 16. Januar 2013

Raus mit den Röhren

Gestern kam auf Phoneix wieder die Sendung "Giftiges Licht". Wer es nicht kennt kann es sich hier nochmal anschauen


Ich kannte den Beitrag zwar schon, aber ihn nochmalig zu sehen hat mich endgültig dazu bewogen, Leuchtröhren in jeglicher Form aus dem Haus zu verbannen. Mir ist vor einigen Jahren mal eine Röhre kaputt gegangen, aber da habe ich nicht an die Folgen gedacht. Nochmal möchte ich das nicht erleben.

Dazu kommt, dass die so hoch gelobten Energiesparlampen nicht nur giftig sind sondern die Versprechungen nicht einhalten. So wird zum Beispiel behauptet, eine 11W Energiesparlampe ersetzt eine 60W Glühlampe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Behauptung nicht stimmt. Nach dem Ersatz von Glühlampen durch 11W Energiesparlampen war es immer dunkler als mit den Glühlampen. 15W oder sogar 18W sind nötig, um eine vergleichbare Helligkeit zu erreichen. Und die mit der Zeit abnehmende Helligkeit ist auch nicht hilfreich.

Die versprochenen 8000 Stunden hat bei mir auch noch keine Lampe erreicht, vor allem, wenn sie häufig geschaltet wird. Kaum eine Lampe hält mehr als 2-3 Jahre. Und wenn sie so lange hält ist sie so dunkel, dass damit nichts sinnvolles mehr anzufangen ist.

Ich rüste jetzt um. Die Röhren fliegen eine nach der anderen und werden durch LEDs ersetzt. Das Glühlampenverbot und die Empfehlung für Energiesparlampen waren und sind großer Bullshit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen