Montag, 8. Oktober 2012

VLog Tag 13 und die Zukunft

Zunächst noch das Video von Tag 13. Der war bereits am Samstag.


Zukunft

Das aktuelle Experiment wird noch einige Wochen laufen, aber natürlich mache ich mir bereits Gedanken, was folgt. Die aktuelle Konstruktion ist bewusst schlecht gewählt. Die Punktförmige Lichtquelle in der Mitte hat ihre höchste Intensität nur unmittelbar unter der Lichtquelle. Je weiter nach außen kommt umso weniger Licht kommt an. Bei den weißen LEDs hat sich das schon früh ausgewirkt, aber auch bei den anderen kann man beobachten, dass unmittelbar unter den LEDs das beste Wachstum herrscht.

Ein weiteres vorhersehbares Problem ist der Schattenwurf der Blätter. Durch den dichten Besatz und die unveränderliche Lichtrichtung sind manche Blätter den gesamten Tag über vollständig beschattet.

Um die bereits gemachten Erfahrungen mit den Radieschen nicht gleich wieder zu verwerfen wird der nächste Versuch nicht wie ursprünglich angedacht mit Kräutern erfolgen sondern erneut mit Radieschen. 

Allerdings wird der Aufbau der Lampen geändert. Zunächst fallen die rein weißen LEDs komplett weg. Es ist inzwischen mehr als offensichtlich, dass weiß alleine nicht effizient genug ist. Statt dessen gibt es zusätzlich zur Kombination farbig/kaltweiß noch die Kombination farbig/warmweiß. Durch diese Kombination erhoffe ich mir Aufschluss über den Einfluss der zusätzlichen Farbkomponenten. Die kaltweißen LEDs liefern überwiegend blaues und grünes Licht. Der Anteil an gelb, rot und "far red" ist gering. Die warmweißen LEDs liefern kaum blau, wenig grün aber vergleichsweise viel rot und "far red". Aufgrund des geringen Wirkungsgrades sind hier allerdings 3 warmweiße LEDs erforderlich, um wieder auf die Strahlungsleistung von 4W zu kommen.

Ich werde auch die Anordnung der LEDs verändern. Anstatt auf einen kleinen Punkt konzentriert werde ich die LEDs weiter verteilen. Außerdem will ich versuchen, den Sonnenverlauf zu simulieren, indem ich die LEDs im Verlauf der Beleuchtung über den Pflanzenkübel bewege. Dies wird höchst wahrscheinlich so aussehen, dass ich die LEDs auf ein großes Blech klebe und dieses Blech wird mit einem Motor einmal um 360° gedreht.

Damit sollte es zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung der Fläche und zu weniger Schattenwurf kommen. Dennoch bleibt die Strahlungsleistung vorerst bei 4W.

Das Experiment mit den Kräutern werde ich vorerst auf unbestimmte Zeit verschieben. Um nicht unnötig häufig die Pflanzen zu wechseln bleibe ich für diesen Aufbau vorerst bei Radieschen. Meine andere Konstruktion wird ebenfalls überarbeitet. Genauer gesagt werde ich die roten und blauen LEDs demnächst bald für mein Tageslichtexperiment mit den Tomaten benötigen. Die weißen LEDs werden in die normale Raumbeleuchtung wandern. Ich werde mir daraus eine für den kommenden Winter dringend nötige Beleuchtung für meinen Schreibtisch bauen. In den letzten Jahren war die Beleuchtung an schlechten Tagen oft unzureichend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen