Freitag, 5. April 2013

Anzucht mit oder ohne künstliche Beleuchtung?

Ich verwende ja für meine Anzucht von Pflanzen zusätzlich zum Tageslicht am Fenster noch eine künstliche Beleuchtung, um die Defizite an Sonne in diesem Jahr etwas zu kompensieren. Parallel dazu habe ich aber auch einige Pflanzen ohne Beleuchtung an dem selben Fenster stehen. Hier mal ein Vergleich:

Mit der Zusatzbeleuchtung wächst diese Pflanze schön gleichmäßig, gerade und buschig.




Die Vergleichspflanze ist schief, unregelmäßig und man sieht die größeren Abstände zwischen den Inoden, also den Blattabzweigungen.



Das sieht auf jeden Fall mal nicht schön aus, ob das aber nachher Auswirkungen auf den Ertrag hat kann ich nicht sagen.

Manche würden jetzt vermutlich die Pflanze am Fenster drehen, aber das bringt andere Probleme. Zum einen bekommt die Pflanze weniger Licht, weil die Blattmasse in eine Richtung konzentriert ist, zum anderen kostet es die Pflanze zusätzliche Kraft, sich wieder in Richtung Licht umzudrehen. Sie würde also viel Energie darauf verwenden, sich wieder in das Licht zu drehen anstatt zu wachsen. Man müsste die Pflanze dann schon eher täglich drehen, was aber irgendwann zeitaufwändig wird.

Ein gewisses Maß an Zusatzbeleuchtung ist also nicht falsch, aber es muss nicht übermäßig viel sein. Es hilft hauptsächlich dabei, dass die Pflanzen gerade und gleichmäßig wachsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen