Dienstag, 17. Juni 2014

Terra Preta im eigenen Garten

Seit kurzem gibt es im Dehner Gartencenter Terra Preta von Palaterra in Säcken zu kaufen. Allerdings ist das kein ganz billiges Vergnügen. Ein Sack mit 20 Litern kostet 13€. Ich habe trotzdem mal zwei davon gekauft und einen davon unter meinen Tomaten verteilt. Mal schauen, was daraus wird.

Parallel dazu versuche ich aber, meine eigene Terra Preta herzustellen. Dazu habe ich in den Kompost Pflanzenkohle gefüllt, damit die beim Verrotten mit Mikroorganismen besiedelt wird. Um das noch zu verbessern habe ich einen Kanister mit effektiven Mikroorganismen bestellt. Damit werde ich den Kompost befeuchten.

Wie im letzten Artikel schon geschrieben habe ich auch schon fertige Terra Preta gekauft und unter die Tomaten gemischt. Auch da werde ich mal mit EM etwas nachhelfen.

Last but not least werde ich mal versuchen, ob EM auch bei normalem Kompost, also ohne Kohle, eine Wirkung erzielt. Dazu werde ich eine Hälfte des Hochbeetes mit EM gießen, die andere Hälfte nur mit Wasser. Bin mal gespannt ob sich da Unterschiede zeigen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen