So langsam machen es sich doch einige Pflanze unter den LEDs gemütlich. Da die blauen LEDs effizienter sind und die Pflanzen laut allgemeiner Lehrmeinung mehr rot als blau brauchen habe ich die Zahl der roten LEDs von 4 auf 8 verdoppelt. Gleichzeitig habe ich den Abstand wieder etwas vergrößert und die zu beleuchtende Fläche wächst langsam.
Einige der Salatpflanzen habe ich jetzt umgetopft. Das ist der größte Salat aus der ersten Aussaht meines letzten Tests vom 28.08., ist jetzt also 23 Tage alt. Andere sind vermutlich aufgrund einiger Probleme mit Schimmel noch nicht ganz so groß.
Diese 12 sind aus dem Experiment am Rand vom 07.09., sind jetzt also etwa 13 Tage alt. Ich habe sie in der Schale angesät und nach der Keimung umgesetzt. Man sieht, dass sie alle relativ gleich groß sind und normal wachsen.
Hier sind die beiden Sprösslinge der Tiny Tim Tomaten für mein Experiment Wintertomaten. Gesät habe ich sie am 14.09. und die Keimblätter sind etwa seit dem 18.09. zu sehen. Seit dem sind sie aber nicht nennenswert gewachsen. Ich nehme an, dass sich jetzt erst einmal die Wurzeln ausbilden.
Mehr aus Neugier habe ich aus einer Paprika die Samen entfernt, getrocknet und mal ein paar davon in Erde gesteckt. Es hat lange gedauert, bis der erste Spross zu sehen war, ich glaube fast 2 Wochen. Die anderen waren noch später dran. Aufgehoben habe ich nur den ersten. So sieht er aus. Wenn man genau hinschaut sieht man in der Mitte den ersten Trieb zwischen den Keimblättern.
Der hat eigentlich nichts mit meinen Experimenten zu tun sondern ist nur mal ein Versuch, ob man aus gekauften Paprika Samen eine Pflanze ziehen kann und wie das so abläuft. Kurz gesagt, Erfahrungen sammeln. Die Frage, ob dann auch brauchbare Paprika herauskämen, wird noch offen bleiben, weil ich nicht glaube, dass ich genug Platz und Licht haben werde, auch noch eine Paprika groß zu ziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen