Sonntag, 3. März 2013

Warten auf den Frühling

Um möglichst früh ernten zu können habe ich schon angefangen mit der Aussaat. Da es mein erstes Gartenjahr ist fange ich nur mit einer kleinen Auswahl an. Ich konzentriere mich auf Tomaten und Salat. Dazu noch ein paar Gurken. Was aus der bunten Mischung wird weiß ich immer noch nicht.

Hier mal ein Video vom aktuellen Stand


Kommentare:

  1. Hey Marcus,
    Wie würdest Du:
    a) ein Led Band bestücken für die Aufzucht am
    Fenster
    und
    b) ein Led Band im Frühbeet ?

    Beide haben Sonnenunterstützung und beide sind ja eigentlich eher Wachstumsorientiert, daher doch mehr blauanteil.

    Ich habe die Möglichkeit ein Led Band nach Wunsch bestücken zu lassen. Auf 5 cm kommen 3 Leds.
    Da Sie in Reihe sind und näher an den Pflanzen wegen weniger Lichstärke, dachte ich an maximal
    r:b = 4:1 so bekommt jede Pflanze noch etwas blau.
    Aber wäre 3:1 oder gar 2:1 für die Aufzucht und Frühbeet (ja meist ohne Blütephase) nicht besser?

    Mit welchen Spektren hast Du die besten Erfahrungen? Ich schwank zwischen 440 und 460 mit 660

    Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mindestens 3:1 nehmen. Und ich verwende normalerweise 450nm. Wenn du 440nm bekommst ist auch gut. Vielleicht kannst du 440 und 460 mischen

      Löschen