am 27.06. habe ich den neuen Versuch gestartet. Also wächst die Kresse jetzt etwas mehr als 10 Tage. So langsam kann ich erste Erkenntnisse vermelden.
Eins vorweg, ich habe den Test mit der Kresse unter der royalblauen LED abgebrochen, da fast die Hälfte davon in der Zwischenzeit platt gelegen hat. Der Grund dafür ist mir nicht klar.
Der Test mit weiß und blau läuft dagegen problemlos, deshalb hier mal ein Vergleichsbild
Man sieht deutliche Unterschiede. Die Kresse links hat ein dunkleres, kräftigeres Grün und die Wuchshöhe ist ziemlich gleichmäßig. Rechts ist das Grün deutlich heller und einige Triebe schießen in die Höhe während andere zurückbleiben.
Zumindest im Vergleich weiß gegen Blau gibt es einen deutlichen Favoriten, nämlich wie ich erwartet habe die weiße LED. Leider hat es mit royalblau nicht funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse bestenfalls irgendwo zwischen weiß und blau liegen würden, keinesfalls besser als weiß.
Deshalb beende ich den Kressetest heute und mache mich auf die Suche nach anderen Testkandidaten. Voraussichtlich werde ich es mit Salat probieren.
Ergänzung: Die Kresse unter der weißen LED ist wesentlich schärfer und kräftiger im Geschmack, allerdings sind beide schon zu bitter und nicht mehr wirklich genießbar. Kresse muss man nach einer Woche ernten.
Ergänzung 2: Auch die Durchwurzelung der Erde ist bei der weißen LED sichtbar besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen