Freitag, 7. September 2012

Gartenplanung: Square Foot Gardening

Während die LED Tests laufen hab ich Zeit, mich weiter mit dem Garten zu befassen. Ich werde den unteren Teil des Gartens in einen Gemüsegarten verwandeln, und zwar im Stil des Square Foot Gardening, oder auf deutsch Quadratgärtnern bzw Gärtnern im Quadrat.

Square Foot Gardening heißt im Wesentlichen, dass man Beete in ca. ein Quadratfuß große Bereiche unterteilt und die Beete selbst sollen nicht größer sein als 4x4 dieser Felder, so dass man von allen Seiten bequem überall an das Beet kommt.

In meinem Fall wird ein Beet aus praktischen Gründen vermutlich 1,5x1,5m und ich habe bequem Platz für vier dieser Beete plus Wege. Ich habe das nur mal grob mit Steinen abgesteckt und mit Linien verdeutlicht. Das ist jetzt noch nichts endgültiges.

Planung für Square Foot Gardening

Jedes dieser vier Beete wird wie gesagt nochmal in 4x4 Felder unterteilt. In jedes Feld kommen dann unterschiedliche Pflanzen, zum Beispiel 3-4 Salate, 15-20 Radieschen usw, also je nach Größe der Pflanze so viele, dass ein Feld möglichst ausgefüllt ist.

Die Methode hat mehrere Vorteile. Es ist relativ übersichtlich und durch die feste Einteilung ist die Planung z.B. von Fruchtfolgen einfacher. Man kann die Pflanzen auch dichter packen, was zum einen den Ertrag steigert und weniger Luft für Unkraut lässt. Wenn man ein Beet anstatt plan auf den Boden als Kasten aufbaut, also etwa 25-50cm hoch, ist es auch etwas bequemer zu bearbeiten. Deshalb werden meine Beete auch 1,5x1,5m groß. Die Bretter, die ich verwenden möchte, sind 3m lang und die werde ich einfach halbieren.

Am rechten Rand sieht man meine "Sacktomaten", also die Tomaten, die ich in die Säcke mit der Pflanzenerde gesetzt habe. Rechts davon kommt das Gewächshaus hin und da, wo die Säcke liegen, kommt vermutlich ein kleineres Beet nur für Tomaten.

Ein Problem habe ich noch in der auf dem Bild oberen Ecke. Das Niveau des Gartens zur linken fällt ab. Die Randsteine, die zwischen den Grundstücken sind, sitzen bündig auf dessen Niveau. Der Garten oben rechts ist höher und auch die Randsteine sind entsprechend hoch. Leider ist mein Garten genauso hoch und er "quillt" fast zum linken Nachbarn über. Deshalb liegt da auch etwas Aushub, weil ich die Rasenkante an der Seite abgestochen habe. Hier muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich einen Ausgleich schaffen kann. Eventuell setze ich dort eine kleine Mauer oder etwas ähnliches, da ich dort sowieso einen Weg für die Beete benötige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen