Sonntag, 9. September 2012

Zwischenbericht

Mein aktuelles Experiment läuft knapp zwei Wochen. Wie beim letzten Test entwickelt sich der Salat unter den weißen LEDs sichtbar besser als unter den farbigen.




In einem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass der Salat unter den farbigen LEDs so viel Licht bekommt, dass er es nicht nötige hätte, größere Blätter auszubilden. Um diese Vermutung zu bestätigen habe ich den Abstand der farbigen LEDs zu den Pflanzen dramatisch vergrößert von 7cm auf 20cm. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob der Salat jetzt besser wächst oder eventuell sogar spargelt. In dem Fall reduziere ich den Abstand wieder.

Ich habe auch mal ein Bild von dem Salat aus dem letzten Test gemacht. Unten links ist der Salat von den weißen LEDs, unten rechts der von den farbigen. Oben rechts ist der von der einzelnen kaltweißen LED und links daneben die kümmerlichen Reste von dem Salat, der unter der einzelnen blauen LED gewachsen ist. Die Pflanze von der warmweißen LED ist schon eingegangen und verrottet.


Last but not least noch zwei Fotos von meinen Tomaten im Sack. Hätte ich die nicht so spät gepflanzt und vielleicht etwas konsequenter ausgegeizt hätten die durchaus was werden können. Aber ich bezweifle, dass die Zeit noch reicht, damit die Tomaten noch rot werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen