Freitag, 7. September 2012

Kleines Experiment am Rande

Ich hatte immer Schwierigkeiten, dass die Salatsamen keimen. Normalerweise stecke ich sie immer leicht in die Erde oder bedecke sie zumindest irgendwie (Lichtkeimer). Trotzdem wollen viele Samen nicht in die Gänge kommen.

Ich habe mal ein Experiment gemacht und dafür den Rest an Samen "geopfert". In eine Anzuchtschale habe ich einfache Anzuchterde gefüllt und in einer Hälfte die Samen einfach nur auf die Erde gestreut, in der anderen Hälfte hab ich die Samen leicht "eingearbeitet", so dass etwas Erde darüber war. Hier das Ergebnis.


Rechts sind die leicht mit Erde bedeckten Samen, auf der linken Seite wurden sie einfach nur auf die Erde gestreut. Schonmal ein eindeutiges Ergebnis.

Aber: auch auf der rechten Seite sind noch nicht einmal die Hälfte der Samen gekeimt, zumindest bisher. Für eine zuverlässige Keimung muss man also mindestens zwei oder sogar drei Samen verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen