Dienstag, 4. September 2012

Warum mache ich das?

Ich wurde gefragt, warum ich mir die Mühe mache und mit LEDs herumexperimentiere. Die Frage ist natürlich berechtigt.

Um es in wenigen Worten zusammenzufassen:

Von äußeren Bedingungen unabhängige Anzucht von Setzlingen aus Samen

Insgesamt sind es aber mehrere Gründe, warum ich das machen will.

Als erstes möchte ich möglichst früh im Jahr damit beginnen, in einem Frühbeet oder Gewächshaus Salat und anderes zu pflanzen. Wenn die Setzlinge bis zu einer gewissen Größe vorgezogen sind haben sie bessere Chancen und man kann früher mit der Ernte beginnen.

Ein weiterer Grund ist die Anfälligkeit von kleinen Sprossen gegenüber schlechtem Wetter oder Fraßfeinden. Ein Versuch der Direktaussat ist daran gescheitert, dass sämtliche Sprossen innerhalb eines Tages spurlos verschwunden sind.

Der dritte Grund ist die bessere Nutzung der Beete. Nach der Ernte muss man nicht mehrere Wochen warten, bis eine Nachsat endlich wieder anfängt zu keimen. Statt dessen kann man einen vorgezogenen Setzling einsetzen und spart dadurch problemlos 3-4 Wochen.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man vorgezogene Pflanzen auch beim Gärtner oder in einer Gartenabteilung vom Baumarkt bekommt. Teuer ist das nicht. Man bekommt 12 Setzlinge durchaus für 2€ Allerdings bekommt man da nur eine gewisse Auswahl an Pflanzen und lange nicht alles, was man gerne hätte. Außerdem ist auch nicht immer alles verfügbar. Last but not least ist die Qualität nicht immer die beste. Von 12 Salatsetzlingen, die ich vor einiger Zeit mal gekauft habe (von denen ich allerdings nur 10 in den Garten gesetzt habe), sind nur 4 auf meinem Teller gelandet.

Ob man unter dem Strich günstiger oder teuer als mit gekauften Setzlingen davon kommt hängt in erster Linie davon ab, wie viele Setzlinge man gleichzeitig unter den LEDs hat und welches Medium man verwendet. Der aktuelle Aufbau verbraucht etwa 2€ an Strom im Monat bei 14 Stunden täglicher Beleuchtung. Derzeit habe ich 12 Samen darunter, prinzipiell wären aber deutlich mehr möglich.

Man kann natürlich auch Setzlinge ohne künstliches Licht ziehen, aber sämtliche Versuche waren doch eher jämmerlich, da hinter einem Fenster sowieso schon zu wenig Licht ankommt und man immer noch von den Launen der Natur abhängig ist. Meine Fensterbanksetzlinge sind jedenfalls unbrauchbar, weil viel zu schwach. Die Blätter würden einfach nur auf dem Boden liegen und vergammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen