Freitag, 31. Mai 2013

Erste Prognose

Ich gebe mal vorsichtig eine erste Prognose ab. "Sieger" könnte die 2-Band Lampe mit IR werden.

Obwohl augenscheinlich die 5-Band Lampe heller erscheint sagt mein "Luxmeter", unter den 2-Band Lampen hätte es etwa 600 Lux mehr als unter den 5-Band Lampen, wobei die mit IR jeweils nochmal 100 Lux mehr haben als die ohne. Ohne professionelles Equipment ist das aber eher mit Vorsicht zu genießen.

Aber nicht nur wegen der Helligkeit. Man sieht bereits jetzt das Wachstum des ersten Blattpaares. Und unter der 2-Band IR Lampe ist es am deutlichsten sichtbar. Das durchschnittliche Wachstum des ersten Blattpaares ist hier am deutlichsten sichtbar.

Ich werde in den nächsten Tagen Bilder machen, wenn man es richtig sieht

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das Luxmeter wird hier definitiv keine verlässlichen Ergebnisse liefern da Lux ja direkt vom Lichtstrom abgeleitet wird (lm/qm), was ja bedeutet daß von der gesamt abgegebenen radiometrischen Strahlungsleistung nur die Spektralanteile in Betracht gezogen werden, die im für den Menschen sichtbaren Bereich sind. Zusätzlich wurde mit V(lambda)bewertet,der Helligkeitsempfindlichkeitsfunktion des meschl. Auges übder dieses Spektralband bei photopischen Bedingungen, sprich beim Tagsehen.

    AntwortenLöschen