Freitag, 7. Juni 2013

Deutliche Unterschiede

Wir schreiben Tag 9 meines aktuellen Experiments. So langsam zeigen sich doch deutliche Unterschiede, die ich so nicht erwartet habe. Am deutlichsten zeigen sich Unterschiede zwischen der zweifarbigen Beleuchtung ohne IR (auf dem Foto links) und der 5-Band Beleuchtung mit IR.


Unter der 5-Band Beleuchtung zeigt sich ein sichtbar besseres Blattwachstum, sowohl mit als auch ohne IR.

Man kann auch schon einen leichten Unterschied im Längenwachstum zwischen der Beleuchtung mit und ohne IR erahnen, was jedoch zu erwarten war. Ob IR noch weitere Effekte hat muss beobachtet werden.

Im nächsten Schritt werde ich weiß hinzufügen um zu ermitteln, welchen Effekt speziell das grüne Licht der weißen LEDs auf die Pflanzen hat.

Kommentare:

  1. Hmm Interesant. Die Frage ist nur wie richtig interprätieren ? Ich sehe da gleich einige Möglichkeiten, wahrscheinlich muss du noch einige andere Parameter erörtern um ein fundiertes Fazit ziehen zu können. Gruss Alexander

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar. Die Interpretation des Ergebnisses ist nochmal eine Sache für sich. Ich lasse den Test so lange laufen, wie es sinnvoll ist. So langsam wird es nämlich eng in den Kisten und die größeren Pflanzen beschatten die kleineren.

      Am Ende des Tests werde ich Wurzeln und Grünanteil getrennt voneinander wiegen und eventuell auch noch die Stängel Durchmesser ermitteln.

      Löschen