Freitag, 21. September 2012

Das nächste Experiment

Bei den bisherigen Experimenten habe ich teilweise mehr aus dem Bauch heraus entschieden, wie ich die LEDs zusammenstellen. Bei meinem nächsten Experiment gehe ich es etwas präziser an.

LEDs, oder generell Lichtquellen, geben eine gewisse Strahlungsleistung ab. Damit ist nicht die Angabe in Lumen gemeint. Diese berücksichtigt das Lichtempfinden des menschlichen Auges. Gemeint ist die tatsächliche abgegebene Leistung, die in Watt angegeben wird.

Verwendet werden wieder die vier LEDs, die ich für meine Experimente ausgesucht habe. Alle Werte gelten für einen Strom von 700mA.

  • royalblau (920mW)
  • tiefrot (540mW)
  • kaltweiß (710mW)
  • warmweiß (650mW)
Ich habe jetzt drei Lampen mit jeweils einer Lichtleistung von 4 Watt zusammengestellt. Dabei habe ich bei einer Lampe nur farbige LEDs verwendet. Bei der zweiten verwende ich nur weiße LEDs und bei der dritten sind farbige und weiße LEDs gemischt. 

Lampe 1



Die erste Lampe hat zwei royalblaue und vier tiefrote LEDs. Das heißt 2x 920mW + 4x 540mW = 4,0W. Sie benötigt 11,2W elektrische Leistung.

Lampe 2



Die zweite Lampe besteht nur aus weißen LEDs. Ich verwende hier zwei kaltweiße und vier warmweiße, also 2x 710mW + 4x 650mW = 4,02W bei 12,7W elektrischer Leistung.

Lampe 3



Die dritte Lampe ist eine Mischung aus einer royalblauen, zwei kaltweißen und drei tiefroten LEDs. Das sind hier 920mW + 2x 710mW + 3x 540mW = 3,95W und 11,9W elektrischer Leistung. 

Der Test

Bei dem Test wirken 4W auf eine Fläche von 700cm². Ein Tag im Hochsommer erreicht 700W/m², wobei 700W nur selten erreicht werden. Meine Beleuchtung würde hochgerechnet nur 57W/m² betragen. Allerdings enthalten die 700W/m² auch viel Energie, die von den Pflanzen nicht verwertet werden kann und die Höchstwerte werden auch nur in den Mittagsstunden erreicht. Bei starker Bewölkung kann der Wert auf 100-300W/m² fallen. Bei meinen Tests erhalten die Pflanzen über den gesamten Zeitraum die gleiche Lichtmenge.

Beginnen werde ich diesmal mit Radieschen, die ich in normaler Gartenerde in einen Blumentopf mit 30cm Durchmesser säen werde. Als Schutz und zur Abschirmung voneinander verwende ich einfache Mülleimer, idealerweise aus glänzendem Metall. Die LEDs kommen 20-25cm über die Erde in den Töpfen. Die Lichtdauer wird 14-16 Stunden betragen. 

Die Samen der Radieschen werden abgezählt. Am Ende werde ich das Gewicht des Krautes und das Gewicht der Knollen ermitteln. Außerdem werde ich die Wurzellängen vergleichen. Und logischerweise werde ich die Radieschen probieren, wie sie schmecken. 

1 Kommentar: